Hi Ihr,
Hatte die letzten Tage keine Gelegenheit den Blog aktuell zu halten, deshalb schreib ich hier alles auf einmal rein was so passiert ist.
Hier gibts ein paar Bilder von unserer Farm
Viele Grüße aus Australien! Euer Steffen
26.09.09 – Sa – Farmworking
Heute haben wir zum ersten Mal auf der Farm gearbeitet. Morgens waren wir noch auf einem Wochenmarkt in dem Dorf hier. War wirklich schön. Danach habe ich als erstes die Werkstatt aufgeräumt und Carmel hat dann auch einige Sachen ausgemistet. Danach habe ich unten bei der Auffahrt ein kleines Wasserrohr freigeschaufelt dass voll mit Schlamm war und das ganze Wasser deswegen auf die Straße geflossen ist. Dann hat da ein Auto gehalten und mir gesagt dass da eine kleine Kuh auf der Straße rum rennt. Hab die Kuh auch gleich gesehen und bin schnell zum Haus hochgerannt und hab Carmel und Mathew, der Sohn von Carmel, bescheid gegeben. Mathew hat dann schnell das Quad geholt und ich bin wieder runter gerannt und hab den Autos gezeigt dass sie langsamer fahren soll. Die Kuh ist dann noch kurz auf der Straße rumgerannt und hat sich dann wieder durch den Zaun gequetscht. Ist zum Glück nichts passiert! Ich bin dann mit Mathew später mit dem Quad über die Kuhweide gefahren und wir haben den Zaun kontrolliert und der Strom war unterbrochen. Wir sind dann wieder zurückgefahren und haben Werkzeug geholt und wieder repariert. Ich bin auch n Stück mit dem Quad rumgefahren, macht total Spaß :) Vor allem weil die Wiese im Moment total durchnässt ist und der Schlamm links und rechts hochspritzt :) Danach haben wir noch ein kleineres Stück Wiese umzäunt. Währenddessen haben Jule und Stephi im Haus Carmel beim Sortieren von Ihren Bastelutensilien geholfen und im Garten Unkraut gejätet. Ich hab dann noch abends Rindenmulch im Garten verteilt.
Abends gab es aber dafür ein richtig gutes Essen: Lammbraten mit Blumenkohlauflauf, Kartoffeln , Karotten, Erbsen und eine super leckere Soße! Dazu gab es Early Grey Tee mit Zitrone, total lecker! War fast wie an Weihnachten :)
Abend haben wir noch einen Film in TV geschaut. Bin jetzt aber total müde und geh auch bald ins Bett.
27.09.09 – So – Gartenarbeit
Heute haben wir eigentlich den ganzen Tag nur im Garten gearbeitet. War toal anstrengend und ist auch nich großes passiert, deshalb schreib ich heute mal über das Essen hier :)
Also hier ist es echt ganz anders mit dem Essen. Morgens gibt’s IMMER nur Toast, die kennen hier nix anderes! Ist echt ne totale Umgewöhnung. Sowas wie Vollkornbrot ist hier ein Fremdwort.
In Australien gibt’s überall dienen Brotaufstrich der „Vegemite“ heißt. Das ist eigentlich nur Malzextrakt und schmeckt bisschen nach Maggi. Ich fands am Anfang total ekelig, aber jetzt schmeckts mir voll :)
Außerdem ist Wurst hier total überteuert, ist echt übel. Aber hier essen die Leute auch glaub nich so viel Wurst. Im Supermarkt muss man echt suchen um überhaupt mal welche zu finden.
Hier auf der Farm gibt’s immer total deftiges und reichhaltiges Essen. Wir haben hier bis jetzt JEDEN Mittag und JEDEN Abend in irgendeiner Art und Weise Fleisch gegessen. Oft gibt’s hier auch Lamm, weil das in Australien total billig ist.
Hier gibt’s auch immer mittags nur Vesper und dafür wird abends gekocht.
Außerdem würzen die hier ganz anders. Es gibt viele asiatische Soßen. Hier gibt’s überhaupt immer und zu allem irgend ne Soße ^^
Und die Süßigkeiten sind hier sooooo süß, die kann man garnich essen. Dafür gibt’s echt witzige Geschmacksrichtungen für Chips: Essig, Hühnchen, BBQ. Schmeckt auch ganz lecker.
So ich glaub das wars, vielleicht fällt mir ja noch irgendwas auf dann schreib ichs mal wieder :)
28.09.09 – Mo – Immer noch Gartenarbeit…
Ich hab heute ungefähr zehntausend Schubkarrenladungen von Grünzeug auf den Kompost gefahren das wir gestern rausgerissen haben. Nachmittags hab ich dann plötzlich 4 kleine Kälber auf dem Hof rumrennen sehen, und dann gleich Carmel bescheid gegeben. Da Mathew gerade nicht da war durfte ich die Kälber wieder zurück auf die Wiese treiben, war total witzig^^ Danach haben wir dann noch den Elektrozaun repariert. Der war nich so gut gespannt und dann sind die Kälber da durch gekommen. Bin total fertig abends, aber es gibt dafür immer gutes Essen, und die Carmel ist wirklich eine super witzige Zeitgenossin.
Abends haben wir dann rausgefunden dass wir eigentlich auf einer ganz falschen Farm sind :) Das ist etwas kompliziert zu erklären aber ich versuchs mal:
Also wir haben verschiedene Farrmen angeschrieben, darunter auch zwei hier in den Adelaide Hills. Wir haben auch sofort ne total nette Mail von der Judith bekommen. Da wollten wir auch eigentlich hin. Sie hat Pferde und Kühe und n Garten und hat sich alles echt gut angehört. Und jetzt kommts: ihre Mailadresse ist chamel-fields@irgendwas.com.au. Also haben wir Carmel mit „chamel“ in der Mail verwechselt ^^ Und die wohnen auch noch beide hier in Adelaide.
29.09.09 – Di – Strand und Meer
Waren heute schon echt früh wach und haben schon um 9 Uhr angefangen mit arbeiten. Sonst schaffen wir es erst immer so um 10 halbe Elf rum ^^ Deshalb waren wir dann auch schon früher fertig und Mathew hat uns zum Strand gefahren :) Ich war heute das erste mal im Meer schwimmen :) War zwar arschkalt aber ich hab mich gefreut endlich mal ins Meer zu kommen :)
30.09.09 – Mi – Spaziergang und Holz
Heute Morgen waren wir mit Carmel bisschen spazieren. Sie hat gemeint dass man hier oft Kängurus sieht, aber heute waren keine da. Die Landschaft hier ist dafür aber echt schön. Nach dem Frühstück bin ich mit Mathew mit dem Quad und Anhänger über die Weiden gefahren und wir haben Holz eigesammelt. Größere Äste haben wir dann mit der Kettensäge zerkleinert. Da war auch ein richtig großer Ast, den hat Mathew dann zerkleinert. Währenddessen bin ich mit dem Quad rumgefahren und hab die kleineren Sachen eingesammelt. Da wir jeden Tag bisschen länger gearbeitet haben bekommen wir am Freitag frei und gehen nach Adelaide. Dann kann ich auch endlich mal meine Bankkarte abholen. Die musste irgendwie erst noch produziert werden und des hat bisschen gedauert.